Iris Middelhove

fachlich & menschlich

Iris Middelhove - Führungskräfte Trainerin & Coach

Ich bin Iris

und biete entwicklungsoffenen Führungskräften professionelle Unterstützung, menschlich und noch erfolgreicher zu führen. Mir ist eine individuelle Begleitung für den eigenen Führungsstil wichtig. Mein Ziel ist es, dass du dich selbst und andere Menschen in der Zusammenarbeit mit noch mehr Leichtigkeit und Erfolg führst.

Mein Fokus liegt darauf, deine Stärken zu nutzen und weitere Ressourcen aufzudecken, damit du dein Leben und deine Zeit noch effizienter und gleichzeitig zufriedenstellender gestaltest.

Ich arbeite vorrangig für Führungskräfte des Mittelstandes bis zu DAX-, MDAX-Unternehmen von der ersten Führungserfahrung bis zur höchsten Executive Ebene. In über 20 Jahren als Trainerin und Coach für mehr als 2000 Führungskräfte habe ich mir einen reichen Erfahrungsschatz und tiefe Kenntnisse in allen Bereichen der Führung erarbeitet.

Erfolgreich sein –menschlich führen

Meine Mission & Vision

Ich sehe meinen Auftrag darin, Menschen mit Führungsverantwortung in ihre volle Kraft zu bringen, damit diese sich selbst und ihre Zeit mit großer Zufriedenheit managen und andere Menschen erfolgreich führen.

Und ich folge mit dieser Arbeit meinen eigenen Werten. Für mich ist Sinn in dem was ich tue und eine echte Verbindung zu Menschen ein wichtiger Antriebsfaktor. Meine Erfahrung ist, dass wir durch gute Kommunikation, also echtes Zuhören, wirkliches Verstehen, ausgeprägter emotionaler Intelligenz und wertschätzender Grundhaltung für ein friedlicheres Miteinander sorgen können. Für mich gilt der Satz von Guy Kawasaki „Pay back society“. Und das ist mein bester Beitrag zu unserer gemeinsamen Welt.

Iris Middelhove beim Coaching einer Gruppe Führungskräfte

Meine Qualitäten

Menschen, die mit mir arbeiten, erleben in mir eine fokussierte Zuhörerin, die Hintergründe herausfiltert und schnell konkrete Lösungsmöglichkeiten gemeinsam erarbeitet. Dabei ist es mir wichtig, andere in ihrer Verantwortung zu belassen und individuelle Herangehensweisen zu schaffen.

Andere Menschen schätzen an mir, dass ich innerhalb kürzester Zeit eine Stimmung schaffe, die Vertrauen und Offenheit zulässt. Ich begegne anderen sehr vorurteilsfrei und respektvoll und kann individuell auf verschiedenste Persönlichkeitstypen eingehen. Auch in schwierigen Situationen reagiere ich mit Gelassenheit und Ruhe, behalte den Überblick und kann gut entscheiden, was dringend und was wichtig ist. Andere vertrauen meiner schnellen Auffassungsgabe und Fähigkeit, Wissen in konkrete Handlung zu übersetzen und damit individuelle Lösungen zu entwickeln.

Mein Zusatzhebel

Vor einigen Jahren fiel mir auf, dass Führungskräfte oft sehr schnell verstanden haben, worum es geht, welche Vorteile ein bestimmtes Verhalten bringen würde, wie sie vorgehen können und haben versucht, dies umzusetzen. Und es gelang nicht. Warum?

Auf der Suche danach kamen wir immer wieder an den gleichen Punkt. Irgendetwas blockierte hier die Veränderung. Mittlerweile weiß ich, dass limbische Reaktionsmuster uns vielfach den Weg versperren in Form von Stressblockaden. Mit geschultem Blick, den richtigen Interventionen mit gezielten Methoden auf neuropsychologischer und neurobiologischer Basis schaffe ich hier Entlastung in kürzester Zeit durch ROMPC® Coaching.

Meine Qualifikationen

1Stationen und Weiterbildungen als Coach und Trainerin bis heute:

  • 1995 bis 1999 Studium zur Sprecherzieherin/Sprechwissenschaftlerin an der Uni Regensburg
  • Seit 1999 selbstständige Trainerin und Coach
  • Seit 2000 freiberufliche Netzwerkpartnerin bei verschiedenen Unternehmen für Organisationsentwicklung und Training
  • Ständige Fortbildungen im Bereich Coaching und systemischer Aufstellungsarbeit
  • Seit 2014 ROMPC® (Advanced) Coach und Beraterin
  • Seit 2016 Free The Limbic® Coach und Beraterin
  • 2021 New Work Coach (agile Arbeitswelten gestalten)
  • 2021 Stärkenradar® Coach
  • In der Coronakrise im Expertenteam der Stern Seelsorge als Kommunikationsexpertin

Jahre Erfahrung als Trainerin und Coach

Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Coaching- und Trainingtage

gecoachte Führungskräfte in Trainings und Coachings

Führungskräfte-Coach Iris Middelhove beim Tanzen

Und wie lasse ich mich führen?

Perfekt mit guten Tänzern! Wenn ich innerlich fliegen will, dann Augen zu und führen lassen!

Die vielen getanzten Stunden bringen den Ausgleich in meinem Leben. Hier tanke ich auf, in Gesellschaft mit anderen, ohne viel sprechen zu müssen und im Loslassen. Meine neueste Tanzentdeckung nach suchtverdächtigem Salsa– und wunderschönem Tangotanzen ist nun Kizomba. Eine Art afrikanischem Tango mit langsamer, sehr rhythmischer Musik und enger Körperführung. Für mich der Himmel auf Erden!

1.584

getanzte Stunden
für die innere Balance